Frankreich


FRÉMIET

Emmanuel Frémiet

* 1824  Paris

† 1910  Paris

FRÉMIET gehört zu den bedeutenden Bildhauern im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Ersten Unterricht erhielt er durch seine Tante Sophie RUDE,  Frau des Bildhauers François RUDE, den der junge FRÉMIET bald als bewundertes Vorbild betrachtete. FRÉMIET machte ausführliche anatomische Studien, die er im Atelier RUDEs vornehmlich an Tierplastiken anwendete, die an zahlreichen Orten in Paris aufgestellt worden sind. Einen Sensationserfolg erzielte er im Salon 1887 mit der Gruppe »Gorilla, ein Weib raubend« (Nantes). Große Popularität erlangte er mit patriotischen Reiterstandbildern, allen voran das Denkmal der Jungfrau von Orléans auf der Place de Rivoli (1874).

1875 erhielt FRÉMIET die Zeichenprofessur am Naturgeschichtlichen Museum Paris, 1904 wurde er Mitglied der Londoner Royal Academy. ■ nach H. VOLLMER in TH.-B.



1896

FRÉMIET, Mont Saint-Michel, Musée Historique

Abb. lks.: W.Rebel 2011 - Eigenes Werk CC BY-SA 3.0 wikimedia

Abb. re.: Santiago Abella 2013 auf Flickr

AUTOR   Emmanuel Frémiet
TITEL   Saint Michael terrassant le dragon
    Modell der Figur für die Abteikirche auf dem Mont Saint-Michel
DATIERUNG   1895–96
TECHNIK   Gips
FORMAT   Höhe 220 cm
ORT   Mont Saint-Michel
SAMMLUNG   Musée Historique
INVENTAR  
     
TYPUS    Erzengel Michael im Kampf gegen den Satan 

 

Das Modell wurde 1895 vom Staat beauftragt und im Salon von 1896 der Öffentlichkeit vorgestellt. Als Geschenk der Witwe Frémiets gelangte das Modell 1910 in das Musée des Beaux-Arts Dijon und wird seit 1986 im Museum des Mont Saint-Michel gezeigt.

 

ARTAUD Fréres-Editeurs, Carquefou (Nantes) «As de Coeur»  No. 52  Cliché Leroy Stéphane – Kunstpostkarte, Slg. ZAC ·
ARTAUD Fréres-Editeurs, Carquefou (Nantes) «As de Coeur» No. 52 Cliché Leroy Stéphane – Kunstpostkarte, Slg. ZAC ·

1897

FRÉMIET, Musée d’Orsay

Abb. lks.: Pinterest ohne identifizierbare Quelle

Abb. re.: http://lutine28.canalblog.com/archives/2017/07/05/35430614.html

AUTOR   Emmanuel Frémiet
TITEL   Saint Michael terrassant le dragon
    Replik der Figur für die Abteikirche auf dem Mont Saint-Michel
DATIERUNG   etwa 1897
TECHNIK   Kupfer, getrieben
FORMAT   617,0 x 260,0 x 120,0 cm einschließlich Sockel
ORT   Paris
SAMMLUNG   Musée d’Orsay
INVENTAR   DO 1983 80
     
TYPUS    Erzengel Michael im Kampf gegen den Satan 

 

►http://www.musee-orsay.fr/fr/collections/catalogue-des-oeuvres

Auf dem Salon von 1879 stellte FRÉMIET einen «Saint Michel» in Bronze aus,  der Erzengel erschlägt eine Schlange mit dem Kopf eines Mannes.
Im Jahr 1896 bittet der Architekt PETITGRAND, der das Restaurierungsprojekt Mont Saint Michel leitet, FRÉMIET, diese Statuette zu vergrößern. Der Bildhauer ändert die Basis, um sie an die Turmspitze anzupassen und verändert den Dämon.
Das monumentale Werk wurde 1897 von der Firma Monduit als Kupfer-Treibarbeit ausgeführt (später vergoldet).
Von dieser Plastik existieren zwei Repliken der gleichen Größe (Ausführung Monduit):

• Église Saint-Michel des Batignolle, Paris, 17. arr.

• Musée d’Orsay, Paris

 

Abb. lks.: Philippe Monduit (Hersteller), Aufrisszeichnung für die Figur.

Abb. re.: Victor Louis Petitgrand, Abbaye du mont Saint-Michel et ses dépendances. Flèche de la tour centrale : élévations, plans. Juni 1895



REDUKTIONEN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Emmanuel Frémiet

Saint-Michel et le dragon.

signiert FREMIET

und F. BARBEDIENNE

Bronze, vergoldet,

Höhe 58,5 cm

Kunsthandel ►Sotheby’s

New York City 15. 10. 2015

(4. 11. 2018)

 

 

 

 

 

Emmanuel Frémiet

Saint-Michel et le dragon.

signiert

Bronze,vergoldet, auf Marmorbasis

Höhe 29 cm

online-Kunsthandel, Usson, Frankreich (4. 11. 2018)

►antiquités catalogue



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QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG