Italien


ALGARDI

Alessandro Algardi

* 1598  Bologna

† 1654  Rom

 

Alessandro ALGARDI war Bildhauer und Architekt. Er ist neben BERNINI als ein Hauptmeister der römischen Barockskulptur zu betrachten. ■  nach wikipedia

 



[1647]

AUTOR   

Alessandro Algardi

GIESSER  

Domenico Guidi

TITEL 

 

 

San Michele Archangelo combatte contro Satana

    aus der Chiesa di S. Michele in Bosco, Bologna 
DATIERUNG   nach 1647

TECHNIK

 

 

Bronze, rotgoldene, kupferfarbene Patina;

in der rechten Hand des Michael fehlt die Lanze

FORMAT   Höhe 74 cm
ORT   Bologna
SAMMLUNG   Museo civico medievale
INVENTAR   1504
     

TYPUS

 

 

Erzengel Michael als Sieger über den Satan

 

 kein online-Verzeichnis

▶http://catalogo.fondazionezeri.unibo.it/

LITERATUR

Volker KRAHN »Von allen Seiten schön – Bronzen der Renaissance und des Barock«, Berlin 1995/96, Kat. 176, S. 490ff

 

ABGÜSSE IN KLEINEREM FORMAT [Höhe 53,5 cm] 

  • London, Victoria and Albert Museum Inv.-Nr. A.56-1951
  • Privatsammlung   Courtauld-Institute Photo-Archiv
  • New York, TEFAF Herbst 2016 ( Daniel Katz Ltd., London)
AUTOR   

Alessandro Algardi

TITEL 

 

San Michele Archangelo combatte contro Satana

    Der hl. Michael bezwingt den Satan
DATIERUNG   17. Jahrhundert |  um 1647

TECHNIK

 

Rötel

FORMAT   228 x 147 mm
ORT   Düsseldorf

SAMMLUNG

 

 

Graphische Sammlung der Kunstakademie NRW

im Museum Kunstpalast

INVENTAR   mkp.KA (FP) 3909
     

TYPUS

 

 

Erzengel Michael als Sieger über den Satan

 

 

▶http://www.duesseldorf.de/dkult/DE-MUS-038015/127284


AUTOR   

Alessandro Algardi

TITEL 

 

San Michele Archangelo combatte contro Satana

    Ärkeängeln Mikael
DATIERUNG   17. Jahrhundert

TECHNIK

 

 

Schwarze Kreide, gewischt, und weiße Kreide, ergänzt mit Kohle auf Papier

FORMAT   505 x 345 mm
ORT   Stockholm

SAMMLUNG

  Nationalmuseum
INVENTAR   NMH Anck 379
     

TYPUS

 

 

Erzengel Michael als Sieger über den Satan

 

 

online-Katalogeintrag ohne Abb. (10. 1. 2019) ▶http://collection.nationalmuseum.se/eMP/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=212810&viewType=detailView

 

Dieses Blatt steht in engem kompositorischen Zusammenhang mit Guido Renis Erzengel von 1635. Aber es gibt bestimmte Unterschiede, die es nicht erlauben es als strenge Kopie nach Reni zu betrachten. Es sind charakteristische Merkmale von Algardis Zeichenstil zu beobachten, etwa bei der Zeichnung von Gesicht und Beinen des Heiligen und in dem Einsatz der Kreide am Rand des Ärmels. Man kann es mit seiner Zeichnung eines kriegerischen Heiligen im Louvre vergleichen, wo das Haar des Heiligen in ähnlicher Weise in der Mitte gescheitelt ist. –

Eine zweite Zeichnung mit dem Heiligen Michael im Kunstmuseum Düsseldorf wird von Jennifer Montagu und Catherine Johnston als Kopie Algardis nach Renis Gemälde eingeschätzt. Nach Montagu ist das Blatt auf etwa 1647 zu datieren, als der Künstler eine kleine Bronze zum gleichen Thema (für San Michele in Bosco) plante. Zuvor war das Blatt als Entwurf zu Renis Gemälde betrachtet worden. Hier hat Algardi die Pose des Erzengels verändert, er steht stärker aufgerichtet, in ähnlicher Weise wie in der Bronze-Statuette. ■ Katalogkommentar Stockholm



 CORENZIO ← Graphik 17. Jh. Italien

Plastik 17. Jh. →  VAN TURKELSTEYN 

Graphik 17. Jh. CESARI 


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG