Alessandro Algardi
* 1598 Bologna
† 1654 Rom
Alessandro ALGARDI war Bildhauer und Architekt. Er ist neben BERNINI als ein Hauptmeister der römischen Barockskulptur zu betrachten. ■ nach wikipedia
AUTOR |
Alessandro Algardi |
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GIESSER |
Domenico Guidi |
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TITEL
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San Michele Archangelo combatte contro Satana |
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aus der Chiesa di S. Michele in Bosco, Bologna | ||
DATIERUNG | nach 1647 | |
TECHNIK
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Bronze, rotgoldene, kupferfarbene Patina; in der rechten Hand des Michael fehlt die Lanze |
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FORMAT | Höhe 74 cm | |
ORT | Bologna | |
SAMMLUNG | Museo civico medievale | |
INVENTAR | 1504 | |
TYPUS
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Erzengel Michael als Sieger über den Satan
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kein online-Verzeichnis
▶http://catalogo.fondazionezeri.unibo.it/
LITERATUR
Volker KRAHN »Von allen Seiten schön – Bronzen der Renaissance und des Barock«, Berlin 1995/96, Kat. 176, S. 490ff
ABGÜSSE IN KLEINEREM FORMAT [Höhe 53,5 cm]
AUTOR |
Alessandro Algardi |
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TITEL |
San Michele Archangelo combatte contro Satana |
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Der hl. Michael bezwingt den Satan | ||
DATIERUNG |
17. Jahrhundert | um 1647 |
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TECHNIK |
Rötel |
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FORMAT | 228 x 147 mm | |
ORT | Düsseldorf | |
SAMMLUNG
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Graphische Sammlung der Kunstakademie NRW im Museum Kunstpalast |
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INVENTAR | mkp.KA (FP) 3909 | |
TYPUS
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Erzengel Michael als Sieger über den Satan
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▶http://www.duesseldorf.de/dkult/DE-MUS-038015/127284
AUTOR |
Alessandro Algardi |
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TITEL |
San Michele Archangelo combatte contro Satana |
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Ärkeängeln Mikael | ||
DATIERUNG | 17. Jahrhundert | |
TECHNIK
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Schwarze Kreide, gewischt, und weiße Kreide, ergänzt mit Kohle auf Papier |
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FORMAT | 505 x 345 mm | |
ORT | Stockholm | |
SAMMLUNG |
Nationalmuseum | |
INVENTAR |
NMH Anck 379 |
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TYPUS
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Erzengel Michael als Sieger über den Satan
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online-Katalogeintrag ohne Abb. (10. 1. 2019) ▶http://collection.nationalmuseum.se/eMP/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=212810&viewType=detailView
Dieses Blatt steht in engem kompositorischen Zusammenhang mit Guido Renis Erzengel von 1635. Aber es gibt bestimmte Unterschiede, die es nicht erlauben es als strenge Kopie nach Reni zu betrachten. Es sind charakteristische Merkmale von Algardis Zeichenstil zu beobachten, etwa bei der Zeichnung von Gesicht und Beinen des Heiligen und in dem Einsatz der Kreide am Rand des Ärmels. Man kann es mit seiner Zeichnung eines kriegerischen Heiligen im Louvre vergleichen, wo das Haar des Heiligen in ähnlicher Weise in der Mitte gescheitelt ist. –
Eine zweite Zeichnung mit dem Heiligen Michael im Kunstmuseum Düsseldorf wird von Jennifer Montagu und Catherine Johnston als Kopie Algardis nach Renis Gemälde eingeschätzt. Nach Montagu ist das Blatt auf etwa 1647 zu datieren, als der Künstler eine kleine Bronze zum gleichen Thema (für San Michele in Bosco) plante. Zuvor war das Blatt als Entwurf zu Renis Gemälde betrachtet worden. Hier hat Algardi die Pose des Erzengels verändert, er steht stärker aufgerichtet, in ähnlicher Weise wie in der Bronze-Statuette. ■ Katalogkommentar Stockholm