Pietro da Cortona,
eigentlich: Pietro Berrettini
* 1596 Cortona
† 1669 Rom
PIETRO DA CORTONA war sowohl ein bedeutender Maler als auch – neben BERNINI und BORROMINI – ein wichtiger Architekt des römischen Hochbarocks.
Sein malerisches Hauptwerk ist die Ausmalung des Festsaales im Palazzo Barberini zu Rom (1633–39), mit der er den räumlichen Illusionismus in der Deckenmalerei zu einem Höhepunkt brachte.
Anfangs war sein Stil noch durch manieristische Überfülle geprägt, während er später zu klassizistischer Beruhigung der Formen fand.
AUTOR |
Italienische Schule (Cortona ?) |
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TITEL
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Angel Fighting a Beast
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DATIERUNG | keine Angabe | |
TECHNIK
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Feder in Braun, laviert, mit schwarzer Kreide auf Bütten
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FORMAT | 422 x 292 mm | |
ORT | New York City | |
SAMMLUNG | The Morgan Library & Museum | |
INVENTAR | 2009.100 | |
TYPUS
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Erzengel Michael als Sieger über den Satan
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(27. 9. 2020) ►www.themorgan.org/drawings/item/283315
AUTOR |
Pietro da Cortona |
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TITEL
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The Holy Trinity with Saint Michael Conquering the Dragon |
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DATIERUNG | 1656–1669 | |
TECHNIK
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Feder in Braun, Lavierungen in Braun und Grau, Höhungen in Bleiweiß (verblasst) und Tiefen in schwarzer Kreide |
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FORMAT | 458 x 357 mm | |
ORT | Chicago | |
SAMMLUNG | The Art Institute | |
INVENTAR | 1965.860 | |
TYPUS
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Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan
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(5. 3. 2019) ► https://www.artic.edu/artworks/24361/the-holy-trinity-with-saint-michael-conquering-the-dragon?is_public_domain=1&page=16
AUTOR |
Pietro da Cortona zugeschrieben |
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TITEL
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St. Michael Expurging Heresy
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DATIERUNG | keine Angabe | |
TECHNIK
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Feder in Braun, Lavierungen in Braun und Grau, Spuren schwarzer Kreide |
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FORMAT | 374 x 262 mm | |
ORT | New York City | |
SAMMLUNG | The Metropolitan Museum* | |
INVENTAR | 49.19.53 | |
TYPUS
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Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan
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*The Elisha Whittelsey Collection and Fund 1949
(5. 3. 2019) ► https://www.metmuseum.org/art/collection/search/344796?rpp=30&pg=2&rndkey=20150410&ft=*&who=Cortona,+Pietro+da+(Pietro+Berrettini)$Pietro+da+Cortona+(Pietro+Berrettini)&pos=57
ENTWURF |
Pietro da Cortona |
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STECHER |
François Spierre 1639–1681 |
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TITEL
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The Holy Trinity with Saint Michael Vanquishing a Six-headed Dragon |
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Titelblatt für »Missale Romanum ex decreto sacrosancti Concilii tridentini restitutum« | ||
DATIERUNG | um 1662 | |
TECHNIK
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Kupferstich
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FORMAT | 350 x 243 mm | |
ORT | New York City | |
SAMMLUNG | The Metropolitan Museum* | |
INVENTAR | 63.616.8 | |
TYPUS
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Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan
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*The Elisha Whittelsey Collection and Fund 1963
(5. 3. 2019) ► https://www.metmuseum.org/art/collection/search/391961?searchField=All&deptids=9&ao=on&ft=PIETRO+DA+CORTONA&offset=20&rpp=20&pos=34
Der Zusammenhang der vier Blätter liegt auf der Hand. Für die deutlich größere und sorgfältiger ausgeführte Handzeichnung in Chicago wird von den dortigen Kuratoren in Erwägung gezogen, dass sie als Entwurf für ein verlorenes Gemälde im Vatikan gedient haben könnte. Das skizzenhaftere Blatt in der Morgan Library wird dort nur vorsichtig mit CORTONA in Verbindung gebracht, könnte aber durchaus die ersten Ideen für das Chicagoer Blatt zeigen. Die Zeichnung im Metropolitain Museum ist deutlich als Entwurf für das ebenfalls dort verwahrte gestochene Titelblatt zu erkennen, weil zusätzlich zu allen Bildelementen der beiden erstgenannten Zeichnungen unterhalb der von Putti präsentierten päpstlichen Insignien eine leere Tafel eingefügt ist, die für eine Beschriftung geeignet ist. In dem Stich von SPIERRE wird dieser Entwurf sorgfältig übernommen.
CORTONAs Bildlösung mit dem Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan in Gegenwart der Heiligen Dreifaltigkeit ist als Bildtypus nicht etabliert. Die Darstellung der päpstlichen Insignien gehört inhaltlich nicht zwingend dazu, wenn der Papst nicht Auftraggeber des Bildes ist. Da aber die Chicagoer Zeichnung bereits die Papstsymbole enthält, könnte sie die erste Version des Titelblattentwurfes für das »Römische Messbuch nach dem Dekret des Trientiner Konzils« sein, solange der Nachweis für ein zugehöriges Gemälde fehlt. ■ ZAC·