Guido Reni
* 1575 Calvenzano bei Bologna
† 1642 Bologna
Italien
Bologna
Hauptmeister des bologneser Barock.
RENI war Schüler von CALVAERT und später von den Brüdern CARACCI. Nach drei Aufenthalten in Rom arbeitete er sein 1616 ständig in Bologna.
Sein Stil wurde eine Zeitlang von CARAVAGGIO beeinflusst, wandelte sich später zu einem sehr klassizistischen Barock. ■ nach RECLAM, S. 585
AUTOR | Guido Reni | |
TITEL | San Michele Archangelo | |
Altarbild in der Kapuzinerkirche Rom | ||
DATIERUNG | 1636 | |
TECHNIK | Öl auf Seide (seta) | |
FORMAT | 295 x 202 cm | |
ORT | Rom | |
SAMMLUNG | Santa Maria della Concezione | |
INVENTAR | — | |
TYPUS | Erzengel Michael als Sieger über den Satan |
►http://www1.interno.gov.it/
AUTOR | Guido Reni ? | |
TITEL |
Der Erzengel Michael stürzt die rebellischen Engel |
|
DATIERUNG | 1. H. 17. Jahrhundert | |
TECHNIK
|
Roter Stift, allseitige Einfassungslinie in Rot, auf geripptem Büttenpapier, aufgezogen | |
FORMAT | 227 x 164 mm | |
ORT | Frankfurt am Main | |
SAMMLUNG | Städel Museum | |
INVENTAR | 4320 | |
TYPUS | Erzengel Michael als Sieger über den Satan |
►https://sammlung.staedelmuseum.de/de/werk/der-erzengel-michael-stuerzt-die-rebellischen-engel (9. 11. 2020)
AUTOR | Schule des Guido Reni | |
TITEL | San Michele Archangelo | |
DATIERUNG | 1600–40 | |
TECHNIK | Radierung | |
FORMAT | ca. 210 x 147 mm | |
ORT | Siena | |
SAMMLUNG | Renzo Campanini, Kunsthandel | |
INVENTAR | — | |
TYPUS | Erzengel Michael als Sieger über den Satan |
LITERATUR
Bartsch Le Peintre Graveur, Wien 1818, Bd. XVIII S. 322 Nr. 29
►http://www.renzocampanini.it/index.php?cat=9&operaid=3280&title=san_michele_arcangelo
WEITERE EXEMPLARE
London, British Library — U,3.1
Calke Abbey, Derbyshire — National Trust NT 286282
DAS IDEAL DER HÄSSLICHKEIT
Wenn es ein Ideal der Schönheit gibt, muß es auch eines der Häßlichkeit geben. Es ist wohl das eigenar-tig Unaufgelöste der aristotelischen Mimesistheorie selbst,
das auch in Massanis Text dazu geführt hat, das rhetorische Oxymoron einer in der Porträtkarikatur zu verwirklichenden »vollkommenen Mißgestalt / perfetta deformità«, beziehungsweise
einer in ihr zur Anschauung kommenden »Schönheit der Mißgestalt / bellezza della deformità« zu formulieren. In der ästhetischen Diskussion des siebzehnten Jahrhunderts begegnet es in
dieser und sinnverwandter Form gerade in Massanis Umkreis mehrfach: So spricht Ludovico Malvezzi in seinem 1634 veröffentlichten Brief an Guido RENI über dessen »Entführung der Helena« von
»... la più bella deformità del mondo«, um den kleinen Mohren, die Gegenfigur im Gemälde, zu charakterisieren, während Guido RENI in seinem Brief an Massani über seinen 1635 für S. Maria
della Concezione in Rom gemalten »Erzengel Michael«, den Giovanni Pietro Bellori in seine »Idea« aufnehmen sollte, das zugrundliegende ästhetische Paradox, daß auch das Häßliche, schön
nachgeahmt, schön sei, anspricht. Wörtlich formuliert er dort, daß es neben der »Idee der Schönheit« auch »die Idee der Häßlichkeit / l'idea della bruttezza« gebe, die er in dem Satan
dieses Gemäldes verwirklicht habe. [25] G.P. Bellori, Le vite de' pittori, scultori e architetti moderni (1672), hrsg. v.E. Borea, Turin
1976, S. 17. Rudolf Preimesberger über Giovanni Atanasio Mosini. Portraitkarikaturen, aristotelisch erklärt (1646) Kommentar in: Geschichte der
klassischen Bildgattungen Bd. 2 Portrait, S. 331
Sir Joshua REYNOLDS
(1723–1792)
Michael the Archangel Slaying the Dragon. 1750
Öl auf Leinwand, 290 x 192 cm
The Royal Collection Trust,
►RCIN 405712
Kopie nach
Guido RENI
S:t Mikael och djävulen.
Öl auf Leinwand, 171 x 121 cm
Stockholm,
Nationalmuseum
►NMDrh 644
Kopie nach Guido RENI
El Arcángel San Miguel.
17. Jh.
Öl auf Leinwand
42 x 33 cm
Madrid, Prado
►P000228
Jean-Baptiste-Claude CHATELAIN (um 1710–um 1771)
St Michael Overcoming Satan (copy of Guido RENI)
Um 1850 ?
Öl auf Leinwand, 199 x 149 cm
Kingston upon Thames
Kingston History Centre
Royal Borough K1-2767
►https://artuk.org/
Francesco Conti
(1681–1760)
San Michele Arcangelo combatte Satana. 1720/24
Öl auf Leinwand, 118 x 90 cm
Firenze, Monticelli
Conservatorio e Chiesa di S. Pietro
Numero catalog generale ►00748952
Anonym nach RENI
Michael im Kampf mit Luzifer. Hochaltargemälde
1750
Kirchheim (Hunsrück),
Kath. Pfarrkirche St. Michael
Pieter de BAILLIU
(1613–1660)
The Archangel Michael.
Nach Guido Reni
1637
Kupferstich
365 x 255 mm
London,
British Museum
INVENTAR: 1871,0429.56
►https://www.britishmuseum.org/research/collection_online
Giovanni Girolamo FREZZA
(1659–1730)
The Archangel Michael.
Nach Guido Reni
Um 1700
Kupferstich
334 x 231 mm
London,
British Museum
INVENTAR: ►1874,0808.1848
Unbekannter Künstler
The Archangel Michael and the Devil (Revelations 20)
Nach Guido Reni
Um 1775
Kupferstich
Bild: 305 x 187 mm,
Blatt: 333 x 225 mm
Miami,
Lowe Art Museum
INVENTAR: ► 77.324.884.121
Giovanni FOLO
(1764–1836)
The Archangel Michael.
Nach Guido Reni
Ende 18. Jh.
Kupferstich, Probedruck vor aller Schrift
678 x 448 mm
London,
British Museum
INVENTAR: ► 1917,1208.849
WEITERES EXEMPLAR
New York City, The Metropolitan Museum – 45.78.154 (ohne Abb.)
Johannes Jakob FREY
(1813–1865)
The Archangel Michael.
Nach Guido Reni
Mitte 19. Jh.; Druck 1874
Kupferstich
FORMAT: ohne Angaben
London,
Victoria & Albert Museum
INVENTAR: DYCE.1561
►http://collections.vam.ac.uk
WEITERE EXEMPLARE
London, British Museum — 1874,0808.1837
GRIECHENLAND
Kloster von Simonopetra
auf dem Berg Athos
Papier-Ikone:
Der heilige Michael peinigt die Seele eines reichen Mannes.
1858
Kupferstich
RUSSLAND
Ikone: Erzengel Michael bezwingt Satan mit dem Flammenschwert. 19. Jh.
Öl auf Holz,
42,5 x 32,5 cm
▶St. Petersburg, Ermitage
Francois-Joseph Janssens
Bruxelles 1744–1816
Saint Michel terrassant le démon
Statuette, unsigniert, o. J.
Terrakotta
49,6 x 26,3 x 18,25 cm
Aus dem Nachlass P. J. Janssens, 1869
Brüssel
Musées royaux des Beaux-Arts de Belgique
INVENTAR 2075
►https://www.fine-arts-museum.be/fr/la-collection/
Barcelona
Basílica de Nuestra Señora de la Merced y San Miguel Arcángel
Florenz (online-Handel)
Florence Fine Arts
»Victoria Collection«
Erzengel Michael.
Plastische Nachahmung des Gemäldes von Guido Reni
Kunststein
29,0 x 20,3 x 6,4 cm
Beattitudes Religious Gifts
(online-Handel ohne Ortsangabe)
Saint Michael Archangel Of Protection.
Statuette
Resin, mit verzinnter Oberfläche und goldfarbenen Details
Höhe 37 cm
1847
St. Patrick’s Basilica of Montreal
Saint-Patrick de Montréal
Quebec, Canada
1921
Church of St Mary and St Michael, Llanarth, Monmouthshire, Wales, GB
http://stainedglass.llgc.org.uk/object/3891
1847
St. Michael Church
Buffalo, NY, USA
ohne Jahr
Parishchurch St. John
Cutcombe, Somerset, GB
1902
Burlison & Grylls
St Michael & All Angels church,
Bugbrooke, GB