Christoph Schwartz
Christoph Schwarz
* um 1548 München
† 1592 München
SCHWARTZ lernte von 1560 bis 1566 bei Melchior BOCKSBERGER Tafel- und Freskomalerei. Seine Wanderjahre führten ihn nach Augsburg. 1569 verlieh ihm die Stadt München Bürger- und Meisterrechte. 1570 reiste er für drei Jahre nach Venedig, um die dortige Malerei zu studieren. Nach seiner Rückkehr erhielt er 1573 zunächst die Berufung zum Stadt-, 1574 zum Hofmaler. Auftraggeber fand er außerdem in der Familie Fugger.
AUTOR | Christoph Schwartz | |
TITEL | St. Michael im Kampf mit dem Teufel | |
Entwurf für das Hochaltarbild der Jesuitenkirche St. Michael in München | ||
DATIERUNG | ||
TECHNIK | Öllasur auf Kupfer | |
FORMAT | 43 x 30 cm | |
ORT | Privatsammlung | |
SAMMLUNG | Kunsthandel München: Hampel | |
INVENTAR | Lot 364, 27. März 2009 | |
TYPUS | Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan | |
TYPUS | Engelssturz |
►https://www.hampel-auctions.com/archive-catalogue-detail.html?a=76&s=171&c=364 (31. 7. 2018)
»Die Lichtgestalt des Heiligen Michael erscheint hier jugendlicher und lieblicher als bei der Ausführung des Monumentalgemäldes, ebenso unterscheidet sich die Behandlung der Figur des Luzifer, v.a. in der Behandlung der Haare und der Flügel. Im Vordergrund stehen beim Entwurf die markanten Pfauenfedern. Im Wesentlichen ist die Komposition in der Ausführung übernommen, weicht jedoch in Details ab. Zudem ist die Farbigkeit unterschiedlich, Himmelsblau und Höllenfeuer hier mehr als Kontrast herausgearbeitet. Das Kolorit wirkt wie mit Wasserfarben gemalt, linienbetont, geradezu vibrierend, eine typische Palette des Spätmanierismus. Das Altarblatt ist wesentlich dramatischer gestaltet, barock, wohingegen der Entwurf ruhiger und inniger wirkt.« ■ Anmerkung aus dem Auktionskatalog
AUTOR | Christoph Schwartz | |
TITEL | St. Michael im Kampf mit dem Teufel | |
Hochaltarbild
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DATIERUNG | 1587 | |
TECHNIK | Öl [auf Holz ?] | |
FORMAT | ohne Angabe | |
ORT | München | |
SAMMLUNG | Jesuitenkirche St. Michael | |
INVENTAR | — | |
TYPUS | Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan | |
TYPUS | Engelssturz |
BILDVERGLEICH ➔ VIANI
AUTOR | Christoph Schwartz, Nachfolger | |
TITEL |
St Michael casting Lucifer from Heaven. |
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Kopie nach dem Hochaltarblatt in St. Michael zu München
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DATIERUNG | ohne Angabe | |
TECHNIK | Braune und graue Tusche laviert auf Papier | |
FORMAT |
306 x 215 mm |
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ORT | Cambridge | |
SAMMLUNG | Fitzwilliam Museum | |
INVENTAR | 2803 | |
TYPUS | Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan | |
TYPUS | Engelssturz |
Auf dem unteren Rand alte Zuschreibung: »federico Zucchero«
►http://data.fitzmuseum.cam.ac.uk/id/object/5981 (Zugriff 20. 8. 2019)
Dieses Blatt Christoph SCHWARTZ zuzuordnen ist insofern sinnvoll, als Komposition und Bildpersonal mit seinem Hochaltargemälde für St. Michael in München übereinstimmen. Besonders charakteristisch ist die rücklings fallende Satansfigur, die sich nur durch die weniger deutlich gegrätschten Beine unterscheidet. Die Michaelsfigur jedoch ist völlig anders im Profil gesehen, weshalb es sich bei dieser Zeichnung nicht um eine Kopie nach dem Altargemälde handeln kann, wie im Katalogeintrag des Fitzwilliams Museum notiert wird. Der Gesamtstil der Zeichnung wirkt nicht deutsch , sondern eher italienisch-barock, wie durch die alte Zuschreibung schon behauptet wurde. In der Gegenüberstellung mit dem Blatt von ➔ VIANI in Rotterdam dagegen zeigen sich große Ähnlichkeiten. ■ ZAC·
AUTOR | Hans Johann Weiner | |
LEBENSDATEN | 1575–1620 | |
TITEL |
The Fall of the Rebel Angel. |
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Nach Christoph Schwartz
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DATIERUNG | 1611 | |
TECHNIK | Kupferstich | |
FORMAT |
354 x 236 mm |
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ORT | London | |
SAMMLUNG | British Museum | |
INVENTAR | 1852,0612.84 | |
TYPUS | Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan | |
TYPUS | Engelssturz |
►https://www.britishmuseum.org/collection/object/P_1852-0612-84 (aktualisiert 5. 8. 2020)
Graphik 17. Jh. Deutschland → MÜLLER