Jacopo Pontormo
Jacopo Carruci (di Pontormo)/ (da Pontormo)
* 1494 Pontorme
† 1557 Florenz
Von seinen Lehrern, LEONARDO, ALBERTINELLI, PIERO DI COSIMO und Andrea del SARTO hat der Letztgenannte PONTORMO am deutlichsten geprägt. Später geriet er noch unter den Einfluss MICHELANGELOs, der auch Kartons für ihn entwarf.
PONTORMOs Kunst steht beispielhaft für den frühen florentinischen Manierismus, wenngleich ihr größere Eigenständigkeit und Tiefe zugebilligt werden muss als dem Schaffen der nachfolgenden Generation.
Aus den überlängten, ekstatisch gewundenen Gestalten seiner Gemälde spricht eine innere Spannung, die auch übertriebener Gestik ihre Berechtigung verleiht und nie den Gedanken an Geziertheit (wie bei späteren Manieristen) aufkommen lässt. PONTORMO hatte beträchtlichen Einfluss auf die toskanisch-römischen Manieristen. Sein bedeutendster Schüler war ➔BRONZINO. ■ nach GALLWITZ, S. 150
AUTOR |
Jacopo Pontormo |
|
TITEL
|
San Giovanni Evangelista e San Michele Arcangelo |
|
DATIERUNG | 1519 | |
TECHNIK | Öl auf Holz | |
FORMAT | je 173 x 59–96 cm | |
ORT | Pontorme, Empoli | |
SAMMLUNG | Chiesa di San Michele Arcangelo | |
INVENTAR | — | |
TYPUS | Erzengel Michael mit der Seelenwaage |
►http://www.wikiwand.com/it/
Vorbereitende Zeichnungen für den hl. Michael in: