Barent van Orley
Barend van Orley
Bernaert | Bernard van Orley
* 1488 | 1491/92 Brüssel
† 1541 | 1542 Brüssel
Van ORLEY gehört neben GOSSAERT und Joos van CLEVE zu den Hauptmeistern des niederländischen Romanismus der italianisierenden Richtung. Bildteppiche nach Motiven RAFFAELs hatten entscheidende Wirkung auf ihn, aber auch Nachwirkungen der Kunst Quentin MASSYS’ sind unverkennbar.
Ab 1518 tätig als Hofmaler der Statthalterinnen Margarete von Österreich und Maria von Kastilien. Namhaft auch als Entwerfer von Tapisserien.
AUTOR | Bernard van Orley | |
TITEL
|
Laatste Oordeel en de zeven werken van barmhartigheid |
|
Das Jüngste Gericht und die sieben Werke der Barmherzigkeit |
||
Flügelaltar | ||
DATIERUNG | 1517–24 | |
TECHNIK | Öl auf Holz | |
FORMAT | 289 x 521 cm (geöffneter Zustand mit Rahmen) | |
ORT | Antwerpen | |
SAMMLUNG | Koninklijk Museum voor Schone Kunsten | |
INVENTAR | 741–745 | |
TYPUS | Jüngstes Gericht | |
TYPUS
|
Erzengel Michael als Sieger über den Satan und Seelenwäger
|
► http://collectie.kmska.be/#/query/94b3ca8b-75d5-423f-b7e7-fb168e4e011d (30. 9. 2018)
AUTOR 2 | Barent van Orley | |
AUTOR 1 | alte Zuschreibung Jan Gossaert* | |
TITEL | Erzengel Michael mit Stifter | |
[Rechter Flügel eines Altars] | ||
DATIERUNG | 1520/30 | |
TECHNIK | Eichenholz | |
FORMAT | 147,5 x 84 cm | |
ORT | München | |
SAMMLUNG | Alte Pinakothek | |
INVENTAR | WAF 744 — Slg. Boisserée | |
TYPUS
|
Erzengel Michael als Kämpfer
|
►www.sammlung.pinakothek.de/de/artwork/Qlx2oRbLXq (Zugriff aktualisiert 8. 10. 2020
BILDVERGLEICH
➔Johann Nepomuk STRIXNER (1782–1855)
Erzengel Michael. 1821
→ Graphik und Handzeichnungen 19. Jh.