Italien, Venetien


BRUSASORCI

Domenico Brusasorci

alias Domenico (del) Riccio

auch: Brusasorzi

* 1516  Verona

† 1567  Verona


Felice Brusasorci

alias Felice (del) Riccio

auch: Brusasorzi

* 1539/40 | 1542  Verona

† 1605  Verona

Vater Domenico und Sohn Felice RICCIO, genannt BRUSASORCI waren Vertreter des veronesischen Proto-Manierismus. Domenico stützte sich auf  ➔ RAFFAEL, PARMIGIANINO und ➔ Giulio ROMANO.

Felice stand unter dem Einfluss der florentiner Manieristen ROSSO, VASARI und ➔ NALDINI. ■  Nach GALLWITZ, S. 93



[1566]

AUTOR   Felice Brusasorci

TITEL

 

  Madonna in gloria con san Michele Arcangelo, san Gabriele Arcangelo e san Raffaele Arcangelo
     
DATIERUNG   16. Jahrhundert (1566–70)
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   385 x 270 cm
ORT   Verona, Veneto, Italien
SAMMLUNG   Chiesa di S. Giorgio in Braida

INVENTAR

 

  Inventario dei beni storici e artistici della diocesi di Verona
     
TYPUS    Erzengel Michael als Assistenzfigur 

TYPUS

 

 

➔Die drei Erzengel

 

▶ https://www.beweb.chiesacattolica.it/benistorici/bene/5055542/Brusasorci+Felice+sec.+XVI,+Madonna+e+i+tre+arcangeli

(6. 8. 2020)


[1800]

Gaetano Zancon

(1771–1816 Mailand)

Madonna in glory with three Archangels.

Nach Felice Brusasorci

Um 1800

Radierung, 188 x 123 mm

London, British Museum

▶ 1943,0709.11

[1570]

AUTOR   Felice Brusasorci

TITEL

 

  Madonna con Gesù Bambino in gloria e san Michele Arcangelo, san Gabriele Arcangelo e san Raffaele Arcangelo
     
DATIERUNG   Um 1570
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   keine Angabe
ORT   Arco, Trentino, Italien
SAMMLUNG   Collegiata di Santa Maria Assunta

INVENTAR

  Altarbild des ersten linken Seitenaltars
     
TYPUS    Erzengel Michael als Assistenzfigur 

TYPUS

 

 

➔Die drei Erzengel

 

▶ https://www.comune.arco.tn.it/Territorio/Luoghi-e-punti-di-interesse/Cosa-puoi-visitare/Beni-artistici-e-monumentali/La-Chiesa-Collegiata  (6. 8. 2020)

»Der letzte der Altäre ist den Erzengeln geweiht, erinnert aber vor allem an den heiligen Michael, dem eine Kapelle auf dem Friedhof der alten Stiftskirche gewidmet war, die für den Bau der neuen Kirche abgerissen wurde. Der Altar aus polychromem Marmor ist von besonderem Wert und wird Teodoro Benedetti zugeschrieben, der aus der Familie der Bildhauer von Castione stammt: er wurde 1754 vom Grafen Giorgio d'Arco in Auftrag gegeben. Das Gemälde auf diesem Altar stellt den Kampf des hl. Michaels gegen Luzifer dar: die Zuschreibung geht auf Felice Ricci Brusasorci zurück und es ist sicherlich das wertvollste Gemälde der Kirche. «



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QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG