Domenico Brusasorci
alias Domenico (del) Riccio
auch: Brusasorzi
* 1516 Verona
† 1567 Verona
Felice Brusasorci
alias Felice (del) Riccio
auch: Brusasorzi
* 1539/40 | 1542 Verona
† 1605 Verona
Vater Domenico und Sohn Felice RICCIO, genannt BRUSASORCI waren Vertreter des veronesischen Proto-Manierismus. Domenico stützte sich auf ➔ RAFFAEL, PARMIGIANINO und ➔ Giulio ROMANO.
Felice stand unter dem Einfluss der florentiner Manieristen ROSSO, VASARI und ➔ NALDINI. ■ Nach GALLWITZ, S. 93
AUTOR | Felice Brusasorci | |
TITEL
|
Madonna in gloria con san Michele Arcangelo, san Gabriele Arcangelo e san Raffaele Arcangelo | |
DATIERUNG | 16. Jahrhundert (1566–70) | |
TECHNIK | Öl auf Leinwand | |
FORMAT | 385 x 270 cm | |
ORT | Verona, Veneto, Italien | |
SAMMLUNG | Chiesa di S. Giorgio in Braida | |
INVENTAR
|
Inventario dei beni storici e artistici della diocesi di Verona | |
TYPUS | Erzengel Michael als Assistenzfigur | |
TYPUS
|
|
▶ https://www.beweb.chiesacattolica.it/benistorici/bene/5055542/Brusasorci+Felice+sec.+XVI,+Madonna+e+i+tre+arcangeli
(6. 8. 2020)
Gaetano Zancon
(1771–1816 Mailand)
Madonna in glory with three Archangels.
Nach Felice Brusasorci
Um 1800
Radierung, 188 x 123 mm
London, British Museum
▶ 1943,0709.11
AUTOR | Felice Brusasorci | |
TITEL
|
Madonna con Gesù Bambino in gloria e san Michele Arcangelo, san Gabriele Arcangelo e san Raffaele Arcangelo | |
DATIERUNG | Um 1570 | |
TECHNIK | Öl auf Leinwand | |
FORMAT | keine Angabe | |
ORT | Arco, Trentino, Italien | |
SAMMLUNG | Collegiata di Santa Maria Assunta | |
INVENTAR |
Altarbild des ersten linken Seitenaltars | |
TYPUS | Erzengel Michael als Assistenzfigur | |
TYPUS
|
|
▶ https://www.comune.arco.tn.it/Territorio/Luoghi-e-punti-di-interesse/Cosa-puoi-visitare/Beni-artistici-e-monumentali/La-Chiesa-Collegiata (6. 8. 2020)
»Der letzte der Altäre ist den Erzengeln geweiht, erinnert aber vor allem an den heiligen Michael, dem eine Kapelle auf dem Friedhof der alten Stiftskirche gewidmet war, die für den Bau der neuen Kirche abgerissen wurde. Der Altar aus polychromem Marmor ist von besonderem Wert und wird Teodoro Benedetti zugeschrieben, der aus der Familie der Bildhauer von Castione stammt: er wurde 1754 vom Grafen Giorgio d'Arco in Auftrag gegeben. Das Gemälde auf diesem Altar stellt den Kampf des hl. Michaels gegen Luzifer dar: die Zuschreibung geht auf Felice Ricci Brusasorci zurück und es ist sicherlich das wertvollste Gemälde der Kirche. «