Alabaster-Meister [TH.-B.]
Tätig in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts (1455–1470)
Halberstadt 1455
Magdeburg 1460
Erfurt 1462/64; 1467
Dem Meister, der sich an Kupferstichen oberrheinischer Künstler geschult hat, werden außer dem hier vorgestellten Michaelsrelief weitere Alabasterskulpturen zugeschrieben: eine Madonna in der Klausurkapelle des Franziskanerklosters zu Halberstadt und die Figur des hl. Mauritius im Dom zu Magdeburg. Möglicherweise stammen auch die Engelsfiguren am Taufsteingehäuse in St. Severi zu Erfurt von ihm.
AUTOR | Anonymer Erfurter Bildhauer | |
TITEL
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Erzengel Michael
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DATIERUNG | datiert 1467 | |
TECHNIK
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Alabaster, farbig gefasst, teilweise vergoldet, Nimbus erneuert |
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FORMAT | 162 x 128 cm, Tiefe 17 cm | |
ORT | Erfurt | |
SAMMLUNG | Severikirche | |
INVENTAR | Südschiff | |
TYPUS
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Erzengel Michael als Seelengeleiter und Sieger über den Satan |
LITERATUR:
Guido Schoenberger, Alabasterplastik, in: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte, Bd. I (1934), Sp. 294–323; in: RDK Labor, URL: <http://www.rdklabor.de/w/?oldid=89215> [14.07.2018]
DEHIO Thüringen. München 2003, S. 313 und 317
PEDA-Kunstführer Nr.537, Passau 2010
SCHNELL Kunstführer Nr. 2067, München; Regensburg 1993
AUTOR | Anonymer Erfurter Bildhauer | |
TITEL
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Erzengel Michael
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DATIERUNG | Bauinschrift von 1500 | |
TECHNIK |
Sandstein |
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FORMAT | ohne Angabe | |
ORT | Erfurt | |
SAMMLUNG | Dreifaltigkeitskapelle neben der Michaeliskirche | |
INVENTAR | Linkes Brüstungsfeld des Chorerkers | |
TYPUS
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Erzengel Michael als Sieger über den Satan
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► The Warburg Institute, Iconographic Database
LITERATUR:
Georg DEHIO Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler – Thüringen. München 2003 (2):
»Dreifaltigkeitskapelle. Ein zweigeschossiger schmaler Werksteinbau zwischen Glockenturm [der Michaeliskirche] und dem benachbarten Haus Zum güldenen Krönbacken [… ] An der Straßeseite ein polygonaler Erker auf eine weit herabgezogenen Konsole. Unter den Erkerfenstern drei Reliefs (Erzengel Michael, Strahlenkranzmadonna und Stifter, hl. Katharina) die zu den besten spätmittelalterlichen Bildhauerarbeiten Erfurts zählen.«