Bernardo Zenale
Bernardino Zenale da Treviglio
* 1436 | um 1450 | um 1460 Treviglio
† 1526 Mailand
Einer der Hauptmeister der lombardischen Schule des 15.Jh.
ZENALE stand unter dem Einfluss MANTEGNAs und LEONARDOs, mit dem er befreundet war. Am Hof des Lodovico il Moro war er als Künstler hoch angesehen. Er arbeitete mit Bernardino BUTINONE am Marien-Polyptychon in S. Martino zu Treviglio, ihrer gemeinsamen Heimatstadt.
Nach 1507 orientiert er sich stilistisch bei ➔ FOPPA und BORGOGNONE.
Er hat auch als Architekt und Ingenieur gewirkt: 1522 wird er zum Dombaumeister ernannt. ■ nach GALLWITZ, S. 172
AUTOR | Bernardo Zenale | |
TITEL | San Michele Arcangelo | |
linker Flügel von einem möglichen Polittico di Sant’Anna zu Mailand, oder Auftragswerk der Zisterzienser von Sant’Ambrogio | ||
DATIERUNG | um 1490–99 | |
TECHNIK | Öl auf Holz | |
FORMAT | 113 x 50 cm | 115 x 51 cm (Mitteltafel 129 x 63 cm) | |
ORT | Florenz | |
SAMMLUNG | Galleria degli Uffizi | |
INVENTAR | Collezione Contini Bonacossi Nr. 10 | |
TYPUS
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Erzengel Michael als Seelenwäger und Drachentöter |
▶http://catalogo.uffizi.it/it/29/ricerca/detailiccd/1503700/ (Zugriff 18. 2. 2020)
Rechter Flügel mit dem Hl. Bernhard und einem Zisterziensermönch ebenfalls in den Uffizien, Slg. Contini Bonacossi:
►http://www.wikiwand.com/it/Collezione_Contini_Bonacossi
Das Mittelbild befindet sich in Lawrence (Kansas, USA), im
Spencer Museum of Art, dort fragwürdig bezeichnet als »Madonna and Saints« :
►http://collection.spencerart.ku.edu (Zugriff 18. 2. 2020)
AUTOR • | Bernardino Zenale, zugeschrieben | |
AUTOR • | Marco d’Oggiono; alte Zuschreibung | |
TITEL | San Michele Arcangelo pesa le anime | |
DATIERUNG | um 1500 | |
TECHNIK | Öl auf Holz | |
FORMAT | keine Angabe | |
ORT | Zürich | |
SAMMLUNG | Privatsammlung | |
INVENTAR | — | |
TYPUS |
Erzengel Michael als Seelenwäger |
▶http://catalogo.fondazionezeri.unibo.it/scheda/ (Zugriff 23. 2. 2020)
Diese Tafel gehörte sicher in die Rahmung eines Polyptychons, wie an den Spuren eines Gesimses auf dem Photo rechts zu sehen ist. Es handelt sich ohnehin wahrscheinlich um ein Fragment einer Ganzfigur, denn rechts unten scheint eine Satansklaue die rechte Waagschale aus dem Gleichgewicht zu zerren und Michaels Schwertspitze ist durch den unteren Bildrand abgeschnitten. —
Nun findet sich in Birmingham eine Tafel mit dem Hl. Petrus, die durch die Rundbogennische im Hintergrund und die gleiche Gestaltung des Nimbus offenbar mit der Michael-Tafel zusammengehört,
die somit tatsächlich nur als Fragment überkommen ist. ZAC· 23. 2. 2020
BILDVERGLEICH
Bernardino Zenale
Saint Peter the Apostle. Um 1510/12
Öl auf Holz, 79,4 x 41,3 cm
Birmingham, USA
Museum of Art
INVENTAR: 1961.111 Geschenk der Samuel H. Kress Foundation
KOMMENTAR:
»[…] Ein weiteres Gemälde von Zenale, das wahrscheinlich Teil desselben Altarbildes war, ist der heilige Erzengel Michael. Aufgrund des scharfen Perspektivwinkels der architektonischen Nische und der verkürzten Figuren waren beide Gemälde für die Ansicht von unten gedacht und wurden daher wahrscheinlich in den oberen Zonen des Altarbildes platziert.« [ ▶Online-Collection]