Italien, Veneto


vivarini

Bartolom[m]eo Vivarini

Bartolommeo da Murano

* um 1430 | 1432 Murano

† um 1491 | 1499 Murano?

Bartolomeo VIVARINI gilt  zusammen mit seinem Bruder Antonio als Hauptmeister der Schule von Murano, die auf die gesamte Malerei des Veneto ausstrahlt. Bartolomeo entfernt sich als Gehilfe von Antonio von dessen noch byzantinisch geprägtem Stil.  Giovanni Bellini lässt sich davon beeinflussen.

Bartolommeo erhielt Aufträge aus allen Teilen Oberitaliens (Padua, Dalmatien, Marken) und selbst aus Kalabrien.

Seine wichtigsten Werke in Venedig schuf er für die Frari-Kirche, S. Giovanni e Paolo, Santa Maria Formosa u. a.

 

Im Gegensatz zu GIAMBELLINO und ANTONELLO wirkt Bartolomeo VIVARINI gegen Endes seiner Schaffenszeit nicht mehr so fortschrittlich wie noch in den sechziger Jahren des Jahrhunderts.  ■ nach GALLWITZ, S. 170f



»Dieses monumentale und vollständige Polyptychon , das heute leider stark beschädigt ist, ist eines der frühesten bekannten Altarbilder von Antonio Vivarini […] .

Die untere Ebene des Polyptychons wird in der Mitte vom Erzengel Michael eingenommen. […] Michael flankieren (von links nach rechts) ein nicht identifizierbarer Bischofsheiliger, ein Diakonheiliger (Lawrence oder Stephanus?), ein weiterer nicht identifizierter Bischof und der Heilige Julian, dargestellt als junger Ritter mit Märtyrerpalme und Schwert in der Scheide. In der oberen Zone sind die Madonna mit dem Kind als Halbfigur dargestellt und von den vier Evangelisten umgeben: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.

Der ursprüngliche Standort des Polyptychons ist nicht bekannt, aber die Bedeutung, die dem Heiligen Michael beigemessen wird, lässt vermuten, dass es aus einer ihm geweihten Kirche stammt. Die langgestreckten Formen, die süßen Gesichter, die ausgiebige Verwendung von Gold und die ursprünglich leuchtenden Farben (die jetzt durch einen alten, mit dem Alter vergilbten Firnis sowie die schwere Beschädigung der Mitteltafel verdeckt sind) sind typische Merkmale von Antonio Vivarini wie auch dieser frühen Periode der venezianischen Renaissancemalerei.« [The Walters Art Museum, online-collection]

[1440]

AUTOR   Antonio Vivarini

TITEL

 

 

 

Polyptychon:

Madonna and Child with St. Michael and Other Saints

DATIERUNG   Um 1440
TECHNIK   Öl und Blattgold auf Holztafel
FORMAT   97,8 x 49,4 x (Michael); Altar gesamt: 205,5 x 181 cm
ORT   Baltimore
SAMMLUNG   The Walters Art Museum
INVENTAR   37.1691
     

TYPUS

 

 

Erzengel Michael als Seelenwäger

und Drachentöter

 

(1. 8. 2020) ▶ https://art.thewalters.org/detail/17151//



1460

Photo: Zachow VIVARINI_4030
Photo: Zachow VIVARINI_4030
AUTOR   Bartolomeo Vivarini

TITEL

 

 

 

San Michele Arcangelo

 

 

DATIERUNG   Um 1460
TECHNIK   Pappelholz
FORMAT   117,9-119,2 (links) x 50-50,7 (oben) cm
ORT   Berlin, Staatl. Museen Stift. Preuß. Kulturbesitz
SAMMLUNG   Gemäldegalerie
INVENTAR    1155
     

TYPUS

 

 

Erzengel Michael als Seelenwäger

und Drachentöter

►http://www.smb-digital.de

1460

AUTOR   Antonio Vivarini

TITEL

 

 

 

Triptychon:

Verkündigung an Maria;

Hl. Antonius; Erzengel Michael

DATIERUNG   Um 1460
TECHNIK   Tempera auf Holz
FORMAT   ohne Angabe
ORT   Venedig
SAMMLUNG   San Giobbe
INVENTAR   ohne Angabe
     

TYPUS

 

 

Erzengel Michael als Seelenwäger

und Drachentöter

▶https://www.savevenice.org/project/annunciation-with-saint-michael-and-saint-anthony  (aktualisiert 1. 8. 2020)

 

Variation der Berliner Michaelstafel, jedoch auf Goldgrund. Antonio übernimmt hauptsächlich das rote Habit des Erzengels, ohne die auffällig kontrastierenden blauen Strümpfe oder die differenzierte Farbigkeit des Gefieders. Bei gleicher Körperbiegung ändert er die Haltung des rechten Arms mit der Lanze, die dadurch weniger dynamisch fast parallel zum rechten Bildrand verläuft. Für die Darstellung des Dämons bleibt ihm ähnlich wenig Raum wie seinem Bruder.



1483

pinacoteca di bari
pinacoteca di bari
AUTOR  

Bartolomeo Vivarini

TITEL

 

 

 

San Michele Arcangelo

e Sant’Antonio da Padova, San Francesco d’Assisi, San Bernardino da Siena e San Pietro Apostolo

HERKUNFT 

 

 

Teile eines Polyptychons

aus dem Kloster Santa Maria Venus von Andria 

DATIERUNG   1483*
TECHNIK   Tempera auf Holz
FORMAT   116 x 151 cm
ORT   Bari
SAMMLUNG   Pinacoteca »Corrado Giaquinto«
INVENTAR   Catalogo generale 1600035535
     

TYPUS

 

 

Erzengel Michael als Seelenwäger und Drachentöter

►http://www.pinacotecabari.it/gestione/scheda.php?id=1575

 

*Signiert und datiert auf dem cartellino zu Füßen des Hl. Franziskus: OPVS FACTVM VENETIIS PER I BARTHOLOMEVM VIVARIN/VM DE MURANO 1483

pinacoteca di bari
pinacoteca di bari

1488

Bergamo, Accademia Carrara
Bergamo, Accademia Carrara
AUTOR   Bartolomeo Vivarini

TITEL

 

 

 

San Michele Arcangelo

Polittico di Scanzo

 

HERKUNFT

 

 

Tafel aus dem Polyptychon aus Scanzo

 

DATIERUNG   1488
TECHNIK   Tempera auf Holz
FORMAT   137 x 47,8
ORT   Bergamo, Accademia Carrara
SAMMLUNG   Pinacoteca di Arte Antica, Sala 2
INVENTAR    95-1796 | 58AC00032
     

TYPUS

 

 

Erzengel Michael als Seelenwäger und Drachentöter

 

►https://www.lacarrara.it/en/catalogo/58ac00032/

bergamo, accademia carrara
bergamo, accademia carrara


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QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG