Ignoto pittore napoletano-fiammingo
Aufenthalt in Brügge vor 1473, bevor Memlings Gerichtsaltar für Florenz verschifft wurde, aber dort nicht ankam.
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File:San_Michele_Arcangelo_con_i_santi_Girolamo_e_Giacomo_della_Marca_e_due_donatori,_Ignoto_pittore_napoletano_001.jpg
AUTOR | Ignoto pittore napoletano-fiammingo | |
TITEL
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San Michele Arcangelo con i santi Girolamo e Giacomo della Marca e due donatori della famiglia Turbolo |
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Aus der Capella Turbolo in der Kirche Santa Maria la Nova zu Neapel |
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DATIERUNG | 1490 | |
TECHNIK | Öl auf Holz | |
FORMAT | 193 x 257 cm | |
ORT | Neapel | |
SAMMLUNG | Museo nazionale di Capodimonte, Sala 67 | |
INVENTAR | Q 27 | |
TYPUS | Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan |
Maßangaben gemäß folgender privater Webseite ►https://museofrancescanovirtuale.blogspot.de/2016/11/san-giacomo-della-marca-in-un-dipinto.html (30.10.2017)
Der anonyme Meister zitiert die gemalte Michaelsstatue, die ➔ MEMLING um 1470 auf der Außenseite des rechten Flügels seines Gerichtsaltares für die Michaelskapelle der Badia Fiesolana bei Florenz in eine ebenso illusionistische Rundbogen-Nische gestellt hat. Nicht nur die Pose des Engels, sondern auch die Haltungen der Teufel, die an seinem Mantel zerren, sind unmittelbar übernommen. Selbst Details wie die Formen der Rüstung, des Schwertes und des Schildes werden wiederholt. Lediglich die Umwandlung der Monochromie in realistische Farbigkeit ist eigene Erfindung des unbekannten Neapolitaners, der das Werk Memlings noch vor 1473 in Brügge studiert haben muss, wo dessen Stifter Jacopo Tani als Geschäftsführer der Medici-Bank tätig war. Das Schiff, mit dem Memlings Altar nach Italien gelangen sollte, wurde jedoch kurz nach dem Auslaufen gekapert. Der Altar wurde nach Danzig verschleppt.